13. smart Bodensee-Tour 2014 (21. Juni 2014)

  • Das neue Jahr ist da, da möchte ich hier auf das älteste privat Organisierte Treffen hinweisen.



    XIII smart Bodensee-Tour 2014


    Die Tour findet wie jedes Jahr am Wochenende nach Fronleichnam statt, in diesem Jahr am 21 Juni 2014


    Aktuelle Infos zur Tour:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier also Stichpunktartig der Tagesablauf:
    (Die Zeiten sind noch nicht alle fix, könnte sein das wir dieses Jahr an der Oberschwabenhalle 15 Min. früher abfahren, Info folgt noch!)


    - Treffen an der Oberschwabenhalle


    - Abfahrt zum Smart-Center-Ravensburg,
    welcher uns wieder wie gewohnt empfangen wird. (inkl. kleiner Verpflegung)
    SCHON MAL VIELEN DANK AN DIESER STELLE!


    - Abfahrt zum Fährhafen Friedrichshafen, von wo aus wir mit einer Sonderfähre und der Regelfähre nach Romashorn übersetzen werden.


    - Weiterfahrt von Romanshorn zur Sommerrodelbahn nach Laterns.
    Hoffentlich wird das Wetter gut, mit der anderen Bahn hatten wir ja kein Glück und die ist auch momentan geschlossen.
    Hier können wir Sommerrodeln, die Füße vertreten oder auch nur die Aussicht genießen. Den Rest klären wir noch beim 2. und 3. Abfahren der Tour.
    Hier ein Link:
    Sommerrodelbahn


    - Abfahrt nach Dornbirn über das Furkajoch.
    In Dornbirn erwartet uns zum Tour Abschluss
    das Panoramarestaurant auf dem Karren.
    Hier werden wir bei traumhaftem Ausblick auf das Rheintal und den Bodensee den Tag ausklingen lassen. Das gläserne Aussichtsrestaurant ist für uns komplett reserviert!
    Hier noch ein Link:
    Panoramarestaurant


    Dort ist auch das Tourende.
    Wir werden jedoch selbstverständlich das Roadbook bis Lindau fertig schreiben, damit jeder gut nachhause findet.


    Ich denke das gibt wieder eine Tour auf die wir uns freuen können. Nun sollte nur das Wetter auch wieder mitmachen.


    Die Tourpläne wird es dieses Jahr erst ca. 1 Woche vor der Tour geben, da wir momentan die Tour nicht fertig abfahren können, weil das Furkajoch noch gesperrt ist.


    Dies soweit zur Information, sobald es was neues gibt, werden wir das hier bekannt geben.


    Aktualisierte Tagesplanung!!!


    Programm

    Das Tourkonzept steht. Das Tourprogramm sieht folgendermaßen aus:


    • 7:00 Uhr 1.Treffpunkt in Aulendorf vor dem Schloss für die aus der Region Kommenden. Gemeinsame Abfahrt dort ist um 7:30 Uhr. Zum ersten Mal wird hierbei ein Elektrosmart das Führungsfahrzeug von Aulendorf nach Ravensburg sein. Unsere Strecke führt uns dabei über Steinenbach/Dobelmühle, Münchenreute, Hatzenturm/Wolpertswende, Mochenwangen, Staig, Weiler, Kasernen zur Oberschwabenhalle Ravensburg.

    • 7:45Uhr Haupttreffpunkt in Ravensburg auf dem Parkplatz der Oberschwabenhalle. Von dort Abfahrt 8:45Uhr zum SC Ravensburg. Kurzer Aufenthalt mit kleiner Verpflegung.

    • 9:45Uhr Abfahrt vom SC Ravensburg.

    • 10:30Uhr Ankunft Fähre Friedrichshafen. Von hier aus setzen wir mit der Bodensee-Smarttour Sonderfähre über nach Romanshorn (Schweiz).

    • 14:00Uhr Ankunft Sommerrodelbahn Laterns in Österreich. Hier gibt es die Möglichkeit den Funpark zu besuchen, eine kurze Wanderung zu unternehmen oder einfach zu rodeln.

    • 17:30Uhr Ankunft Panoramarestaurant Karren. Gemütlicher Tagesausklang bei Speis und Trank.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wichtige Dokumente und Daten der Tour
    Streckenplan folgt


    Flyer Bodensee Smarttour XIII 21. 06.2014 (623.7 kB 2014-06-03 22:17:31)


    Plakat Bodensee Smarttour XIII 21. 06.2014 (307.25 kB 2014-06-03 22:17:47)


    In den letzten Jahren waren es immer zwischen 100 und 130 Autos die an der Bodensee-Tour teilgenommen haben. Im letzten Jahr waren es Wetterbedingt leider weniger. Aufgrund dauerregen sind von den 105 angemeldeten Autos 7 leider nicht gekommen :-).


    Wer sich ein Eindruck machen möchte: hier ein paar Bilder der letzten Jahre:


    Bodensee-Tour 2007
    Bodensee-Tour 2008
    Bodensee-Tour 2009
    Bodensee-Tour 2012


  • Ich sag mal zu 50 % ja.


    Bin noch am überlegen. Am gleichen Wochenende ist ja auch Kalifornien.


    Kalifornien sind 650 km einfach und 6 Stunden Fahrt.
    Bodensee sind 390 km einfach und 3 3/4 Stunden Fahrt.


    Da ich dies wahrscheinlich als Kurztripp machen muss, da dies von der Urlaubssplanung nicht anders möglich ist, geht für mich die Sache eigentlich in Richtung Bodensee.



    Gerhard

  • Auch mal hochschieb,


    habe jetzt auch schon mal mein Hotel gebucht, bevor alles weg ist.


    Dieses Jahr "gastiere" Ich mal, vom 18. - 22. Juni in Immenstaad mit Seeblick,
    habe gerade noch das letzte Zimmer erwischt.


    An diesem "langen" WE wird es wieder voll am Bodensee, in Lindau findet übrigens
    am 20.06. auch wieder die RUND UM 2014 statt (Segelregatta) da war Ich letztes
    Jahr zum ersten mal, auf einem Begleitschiff, dabei. Das war - :thumbup:


    Hoffentlich haben wir dieses Jahr wieder besseres Wetter *daumendrück*



    LG
    Stefan

  • Morsche Martin,


    ich denke mal in der Nähe von Ravensburg am sinnvollsten, sprich
    Kressbronn, Friedrichshafen, Langenargen, Meckenbeuren oder Tettnang.


    Die Frage ist: Wieviel möchtest Du für 1 Nacht incl.Frühstück ausgeben ?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken an den Bodensee zufahren, aber aufgrund meiner Körpergrösse MUSS ich schonmal Hotels / Unterkünfte finden, wo die Betten "offen" sind.


    Gruss
    Ralf


    PS: Werde nochmal googeln und schauen, was nach meinem Geschmack passend wäre...es hier dann empfehlen.