13. smart Bodensee-Tour 2014 (21. Juni 2014)

  • Ich bin dann schon mal da, :D und habe tatsächlich von meinem großen Balkon aus
    (Der in der Hotelbeschreibung gar nicht erwähnt wurde) BODENSEEBLICK. :thumbup:


    Wetter ist im Vergleich zu letztem Jahr perfekt, Sonne und angenehme 23°


    Ich freue mich auf euch...
    LG
    Stefan

  • Wetterupdate: Heute Mittag kühle 2,6° und leichter SCHNEEGRIESEL, oben auf dem Säntis ;)


    Wer schon mal da war, die komplette Schwägalp ist eine Baustelle :cursing: Die bauen da gerade ein
    riesen Hotel- und Konferenzcenter, mit direktem Zugang zur Säntisbahn - Das alte Berghotel soll
    abgerissen werden. Der Betonklotz kriegt aber wenigstens eine schöne Holzfasade *kopfschüttel*


    Auf dem Rückweg war Ich dann noch auf dem Pfänder, da ist zum Glück noch alles so wie es war.


    Also ganz schön viel "geGONDELt" heute :thumbup:


    Wünsche allen die noch kommen, eine Staufreie Anreise...


    LG
    Stefan



  • So, wieder zuhause, die erste Stunde chillen hinter mich gebracht und mit Abendessen gesegnet hab ich zumindest einen Teil der Hausaufgaben bewältigt.


    Die XIII. Bodensee smart Tour kann man nur als vollen Erfolg ansehen.
    Schon an der Oberschwabenhalle konnten über Hundert Fahrzeuge gezählt werden und von smart Center Ravensburg setzten sich stolze 137 smarts und ein Astra in Richtung Friedrichsthafen in Bewegung.
    Verteilt auf 2 Linenfähren und eine Sonderfähre wurde der Bodensee fix überquert und noch der ein oder andere Eidgenosse auf Schweizer Boden in die Kolonne eingereiht.


    Das smart Center Ravensburg hat die Fahrer im übrigen wieder mit sehr leckeren Butterstangen und Brezeln zum Frühstück versorgt. Der gereichte Kaffee hat alle Fahrer gut aufgemuntert und an ein Carepaket für die Fahrt haben die Center Leute wieder gedacht.


    An dieser Stelle daher ein besonderer Dank an das smart Center Ravensburg ;-).


    Über eine sehr schöne Route, incl. Parallel-Tour ging es nun also zur Sommerrodelbahn. Waren die drei Versuche in den vergangenen Jahren nicht von Erfolg gekrönt konnten die Verhältnisse in diesem Jahr nicht besser sein.
    Bei Kaffee, Eis und/oder Kuchen wurde die Bahn mehrfach Erfolgreich und einmal weniger Erfolgreich bezwungen. Letztere Fahrt stellte sich am Ende zum Glück als weniger Dramatisch heraus als anfangs angenommen und Glücklicherweise stellte sich Rene mit seinem Astra spontan als Transportfahrzeug für den kleinen Verletzten zur Verfügung.
    Aber wie Erwähnt, der Schreck war zum Glück größer als das Heldenhaft verdiente Veilchen ;-).


    Den Furkapass mußte ich leider auslassen (nein, ich war nicht der Bruchpilot ;-)) aber dennoch war es eine sehr schöne Tour.


    Der Abschluss im Panorama Restaurant kann man nur als Gelungen bezeichnen. Das Essen war hervorragend, für die Location sehr sehr Günstig und die Aussicht incl. Blick auf das Sonnenwendfeuerwerk einfach Unbeschreiblich.


    Das Thema Hotel sei verschwiegen und vergessen, in Angesicht der schönen Tour und den tollen Erlebnissen und Gesprächen.


    Im nächsten Jahr steht der Termin für die XIV. Bodensee smart Tour bereits Fest und damit auch mein Erscheinen am Bodensee. Es ist und bleibt halt wirklich eines der schönsten Treffen im Jahr :-).


    Der größte Dank geht natürlich an Jasmin, Peter und nicht zuletzt dem gesamten Team um die Bodenseetour für diesen schönen Tag.


    Das ganze Team hat die gesamte Tour viermal abgefahren, dabei über 600km zurück gelegt, natürlich somit viermal die kosten für Fähre und Seilbahn auf sich genommen und über zwei Wochenenden den Routenplan erstellt.Ein immenser Aufwand also um uns smarties eine so schöne Tour zu bieten.


    Hier meine paar Bilder von der Tour :-).


    Das Video kommt noch, da muß erst geschnitten werden.








  • Diese Jahr war meine erste Bodenseetour (Anreise Freitag, Veranstaltung Samstag, Abreise Sonntag).


    Das Wetter war einfach Super. Viel Sonne und angenehme Temperaturen.


    Die Route der Tour war Super.
    Nach dem Frühstück beim SC Ravensburg ging es nach Friedrichshafen zur Fährüberfahrt in die Schweiz.
    Auf der Smart Sonderfähre hat man dann gesehen das durch kompaktes Parken der Smarties einiges auf die Fähre passte.
    Weiter ging es dann durch die Schweiz mit kleinen Gebirgsstraßen, die uns einen Vorgeschmack gaben, auf das was uns in Österreich erwartet.
    Nach Grenzüberfahrt in Österreich ging es dann zur Sommerrodelbahn. Auf den kleinen Kurvenreichen Gebirgsstraßen war der Smartie dann in seinem Element. Wendig in den engen Kurven und durch den Heckmotor der ideale Antrieb fürs Gebirge.
    Auf der Sommerrodelbahn hatten wir dann Sonne satt und traumhafte Aussicht.
    Von dort ging es dann über die Furkajochpassstraße noch Karren. Auf die Passstraße passte in der Breite nur ein Fahrzeug. Bei Gegenverkehr musste dann auf den Ausweichplätzen der Gegenverkehr abgewartet werden. Als dann ein Omnibus vor einer Kurve warten musste um die ganzen Smarties vorbeizulassen kam der Fahrplan bestimmt auch durcheinander.
    In Karren angekommen ging es dann mit der Seilbahn zum Panoramahotel. Dieses auf Stahlpfeilern und freitagenden Stahlkonstruktionen in den Berg gebaute Lokal hatte einen sagenhaften Panoramablick zu bieten.
    Das Lokal war auch der Abschlusspunkt der Tour. Hier war das ganze Restaurant für uns reserviert und daher auch genügend Personal eingeteilt, so dass wir sehr zügig bedient wurden. Das Essen war einfach super. Ich habe selten so gut und reichhaltig gegessen (Die Portion war für mich einfach zu viel).
    Aufgrund des Fussballspieles waren die Teilnehmer nicht mehr komplett (irgendwie schade),
    Auch hat sich die Runde dann früher als gedacht aufgelöst, da einig noch die 2. Halbzeit sehen wollten.


    Alles in allem eine Supertour.


    Vielen Dank an die Orga und die vielen freiwilligen Helfer.


    Die Bodenseetour findet auch im nächsten Jahr statt. Am 06.06.2015. Da bin ich auf wieder dabei.


    Wir, die RMS Smarties waren mit 12 Smarties beteiligt.


    Insgesamt haben an der Tour 137 Smarties teilgenommen.


    Bin mal auf die Bilder unserer vielen Fotografen gespannt.




    Gerhard

  • Guten Abend allerseits,


    zum erstenmal bei diesem traditionellen Event dabei gewesen und es war einfach grandios... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Von der Organiation, über den Ablauf, die vielen, meist extravaganten Smart`s bis hin zum wirklich perfekten Wetter !


    Insgesamt waren es 137 Fahrzeuge ....aber genug der vielen Worten...einfach die BILDERanschauen.


    Großen Dank an den "Bodensee- Peter" und sein Team....wir sind auf jedenfall bei der


    14.Bodenseetour am 06.06.2015 wieder dabei .


    Ebenso möchte ich mich bei allen RMS Members und auch den Besuchern aus dem Norden bedanken, die zum Abendessen des Vorabends ins "Max und Moritz" gekommen sind.
    Bei traumhaften Temperaturen und abendlichem Flair sahsen wir auf der Terrasse und konnten sogar eine Vielzahl der über 300 Segelboote" der Lindauer Segeltage "Rund Um"
    auf dem "Schwäbischen Meer" bestaunen. Diese Langstrecken-Nacht-Regatta an der Segelboote aller Klassen teilnehmen, hat bereits Kultstatus und wird seit 1951 ausgetragen.


    Sonnige Grüsse
    sandpiper

  • Hallo zusammen,


    es wurde ja schon alles geschrieben, Ich kann dies alles nur bestätigen die Bodenseetour ist und
    bleibt für mich einfach eines der schönsten Treffen des Jahres.


    Was Peter und sein Team da jedes Jahr auf die Beine stellen - einfach perfekt organisiert. :thumbup:


    So ganz nebenbei habe Ich heute schon gleich wieder mein Hotel in Immenstaad, diesmal
    vom 1. bis 7. Juni 2015 gebucht, bevor alles weg ist. :)


    Rund um den Bodensee gibt es einfach so viel zu sehen, das Ich immer gerne noch ein Paar Tage
    Urlaub dranhänge...


    Die "RUND UM" Segelregatta wird dann mit Sicherheit auch wieder am 5. Juni stattfinden, incl.
    Hafenfest in Lindau - also schon mal mit der Planung anfangen *grins*


    LG
    Stefan

  • Und hat es auch sehr gut gefallen, vielen dank an die Bodensee Smarties für die tolle Orga. Freitag im Max und Moritz war auch ein sehr gelungener Platz als Opening :D
    Die Heimfahrt heute Mittag war ein bißchen stressig, aber das Multimedianavi im Smart hat uns gut um die beiden Megastaus auf der A8 herumgeleitet.
    Gute Nacht an Alle
    Grüße aus der Pfalz, Hannes+Martina