Chiptuning 54ps 600ccm , jemand im Raum Darmstadt ?

  • Hallo ,
    hat jemand seine Kugel gechipt im Raum Darmstadt ? Würde gerne mal wissen wie sich das fährt ...


    Gruß


    PS


    andere Erfahrungen und Preise sind mir auch willkommen ..

  • Hallo, ich habe das, was du suchst, wohne jedoch im Norden von Frankfurt. Wenn du vorbeikommen magst, kannst du gerne mal fahren :)

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • ... ich hatte das


    1x Kugel 600 ccm Tuning von SW: brutaler Antritt, ging wie schmitt's Katze
    1x Kugel 700 ccm Tuning von CS: gleichmäßige Kraftentfaltung, ging aber auch geil


    für beide galt: deutlich mehr Fahrspass! :thumbup:


    Nachteil: nur noch 98 Okt


    Nachteil II: (mein ganz persönlicher) da die Kugeln so gerannt sind, habe ich das auch öfter in Anspruch genommen, leider steigt der Verbrauch dadurch erheblich :-S


    jetzt aber Würfel ;)

  • Hallo zusammen,
    da ich auch damit liebäugele, meine Kugel etwas mehr Dampf einzuhauchen, würde mich auch interessieren welche Stufe für den 700cm3 die sinnvollste ist.
    Da wir hier einen Profi im Forum haben (CS) wäre das für mich die 1. Wahl.
    Welche Empfehlung sprecht ihr aus?


    Gruß
    TomBerry

  • Beim 450er gibts derzeit in meinen Augen eh nur noch zwei Alternativen. Zum einen CS hier um die Ecke oder halt RS-Parts.
    Von allen anderen hört man mitunter dann nichts gutes mehr.


    Wichtig ist eines beim 450er. Fahr das Teil probe nach dem chippen und wenns Du das Gefühl hast das die Kugel zu ruppig geht und an der Kupplung reißt frage nach einem anderen File. Da das Tuning beim 450er über die OBD2 Dose geht ist das überspielen, im vergleich zum 451, sehr einfach.

  • Hallo,


    zum Thema: Leistungssteigerung:
    Ich habe auf meiner Kugel die "kleinere Variante" drauf, d.h. von 54PS auf nun 71PS.
    Das war damals, 2006, zu Zeiten von SW-Exclusive in Wiesbaden.
    Wie icesmart schon sagte ist dies schon deutlich an der Kupplung zu spüren, ist aber noch in Ordnung.
    Daher weiss ich nicht, wie gross der Unterschied dann zur großen Variante mit 84PS ausfällt.
    Ich weiss nur, dass es damals schon ein großer Umstieg von 54PS auf 71PS war, zumindest was die Kupplung angeht und
    das Beschleunigungsverhalten. Da ich aber nur den 600er Motor habe, wollte ich es nicht ausreizen und gab mich
    mit "ein wenig mehr PS" zufrieden, damit man auf der BAB auch mal schneller als 135km/ fahren kann.
    Offiziell sind es nun 151k/h gemäss Eintragung in der Papieren, gemäss Tacho so ca.160km/h.


    Gruss
    sandpiper

  • Suche auch ein Chiptuning für meinen CDI 30kW im Rhein-Main-Gebiet. Im Grunde würde ich ein noch für den Motor gesundes Tuning bevorzugen. Ich wünsche mir lediglich sowohl untenrum mehr Dampf als auch daß der Wagen die 135km/h auch leicht bergauf noch hält.
    Mein 2006er hat eine deutlich kürzere Übersetzung als zB. der 2005er (der 2006er dreht mit 3800rpm bei Tempo 135km/h GPS gemessen).
    Was CS auf seiner Website verspricht erscheint mir auf Dauer schon etwas ungesund ... obwohl ich der Firma die Angaben ohne Weiteres glaube.
    Hat jemand seinen CDI dort chippen lassen? Gibt es Alternativen in Raum Darmstadt/Frankfurt? Erfahrungen beim CDI? Was meint Peter dazu?

  • Suche auch ein Chiptuning für meinen CDI 30kW im Rhein-Main-Gebiet.
    Was CS auf seiner Website verspricht erscheint mir auf Dauer schon etwas ungesund ... obwohl ich der Firma die Angaben ohne Weiteres glaube.
    Hat jemand seinen CDI dort chippen lassen? Gibt es Alternativen in Raum Darmstadt/Frankfurt? Erfahrungen beim CDI? Was meint Peter dazu?


    Das glaub ich ja nicht. :D


    Schönen Sonntag.

  • Hi Thomas,
    Du meinst also, nach dem CS-Tuning würde der Motor ´ne Weile halten. Dann werde ich am Montag mal dort anrufen.
    Ich hatte allerdings 1998 einen der ersten Smarts in D, welcher ein Chiptuning nur wenige Monate überlebt hat
    (war damals ein Tuner in Wiesbaden, ging wie Sau, aber nach 3000km rauchte der Turbolader ab ...)

  • Ich denke, man kann chiptuning von 1998 nicht mehr mit heutigen chiptuning vergleichen. Inzwischen dürfte viel an den kennfeldern "geschraubt" worden sein und CS-Tuning hat einen guten Ruf in der Szene. Von Motorschäden ist mir nichts bekannt, weder Diesel noch Benziner, denke, du bist dort bestens aufgehoben.

  • nykel:


    Tuner? Wiesbaden?? Das hört sich ja mal sehr nach SW-Exclusive an :-). Tja, die Software ging schon wie Hölle, aber nicht nur im Sinne von Leistung sondern auch im Sinne von "aufs Material".


    Ach ja, so nebenbei. Schau mal wo der thomas her kommt und welche Webseite und Mail-Adresse Er angegeben hat ;-).


    Daher gibt es wohl nur wenige Menschen die besser über die Reklamationsrate bei CS-Tuning bescheid wissen wie thomas ;)

  • So, nun ist es erledigt, danke Thomas.
    Was soll ich sagen, im ersten Moment dachte ich, kaum ein Unterschied (im Vergleich zu dem heftigen Tuning meines ersten Smarts von 1998, wo bei jedem Ampelstart Mad Max Feeling aufkam), dann merkte ich, daß ich weniger als zuvor auf´s Gas steigen mußte, dann gings auf die Autobahn. Ok, mal sehn ... der kurz übersetzte CDI von 2006 rennt jetzt im 6. Gang mit kurzem Anlauf in den roten Bereich, bei GPS 150km/h habe ich es gut sein lassen (bei ca. 4200rpm). Habe mal probiert, wie weit der Limiter vom Tempomat geht, bei Einstellung 140km/h ist Schluss was effektiv 137km/h sind, eine gute Einstellung für die Langstrecke. Dieses Tempo hält er jetzt auch bei leichten Steigungen, mehr brauche ich selten.
    Fazit: Sehr schönes Tuning mit gleichmäßiger Kraftentfaltung, sozusagen die guten Seiten vom Diesel mit der Drehfreude des Benziners vereinigt. :thumbup: