Smart 451 CDI - Feder gebrochen

  • Hallo zusammen,


    Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre (jung) alt 8) und komme aus der Nähe von Seligenstadt. Ich fahre mittlerweile schon 1,5 Jahren einen Smart 451 CDI Baujahr 2010 CS gechippt nachdem ich vorher einen 450er CDI gefahren bin.


    Leider ist mir nun bei ca 124T Km vorne rechts die Feder gebrochen, ganz oben an der ersten Windung. :thumbdown:


    Nun hatte ich eh vor, über kurz oder lang, mir die CS Federn bei Thomas einbauen zu lassen. Allerdings stelle ich mir nun die Frage ob es sich lohnt, bei dem Km Stand, nur die Federn zu tauschen oder ob es sogar Sinn macht gleich ein ganzes Fahrwerk verbauen zu lassen. Die Dämpfer sind ja nicht mehr die neusten und ich bewege das Auto im Jahr ca. 30T Km.


    Gibt es eventuell hierzu Erfahrungswerte? Welches Fahrwerk kann man den empfehlen? Muss nicht das teuerste und beste sein, ein bisschen Sportlichkeit würde mir schon ausreichen. :D


    Vielen Dank schonmal voraus und allzeit knitter freie Fahrt.


    Gruß


  • Nur Federn reicht, beim Fahrwerk fahren nicht alle gut, besonders nicht die günstigen.

  • Tausch lohnt sich bei der KM-Leistung auf jeden Fall.

    Getauscht werden muss ja die vorderer so oder so. In dem Fall werde ich definitiv gleich alle vier tauschen.


    Für mich hat sich halt die Frage gestellt ob es sinnig ist nur die Federn zu tauschen oder gleich das komplette Fahrwerk. ?-(


    Aber ich denke, ich werde mir bei Thomas die Federn einbauen lassen und damit Spaß haben. 8) :D

  • mrdagobert42


    Wie gesagt, ich hab den smartie damals bei Thomas chippen lassen, lt. seiner Aussage sind es nun ca. 11ps mehr. Sprich von 54ps original auf 65ps.


    Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun lt. Tacho bei 160km/h, gefühlt ist nun in allen Lagen etwas mehr "bums" vorhanden.


    An dem Verbrauch hat sich gefühlt nichts großartig verändert, nur sollte dir klar sein, mehr Leistung = mehr Verbrauch, wenn du die Mehrleistung dauerhaft abrufst, wirst du über kurz oder lang auch einen höheren Verbrauch habe.


    Ob ich es wieder machen würde? Definitiv! :!: :!: :!:
    Alleine der Mehrwert von 20km/h auf der Autobahn (Fahre an die 100km täglich fast nur Autobahn) ist durch nichts zu ersetzen.



  • Bei der Laufleistung würde ich die Dämpfer auch tauschen. Mit Bilstein machst du nichts falsch.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • So kurzes Fazit:


    Die Federn sind mittlerweile 1 Woche verbaut.


    Termin bei Thomas aka CS Tuning habe ich innerhalb eines Tages bekommen und es hat alles wunderbar geklappt. Großes Lob!! :thumbup:


    Erstaunt war ich bei der Abholung wie tief es geworden ist, liegt aber vielleicht auch daran weil ich mir 30/40mm irgendwie überhaupt nicht vorstellen konnte und es auch mein erstes Auto war, was tiefer gelegt wurde.
    Zu der Härte: Es ist nun schon ein Stück härter geworden(war ja auch Sinn der Sache), aber es ist absolut erträglich. Das Kopfnicken beim Anfahren ist mittlerweile so gut wie weg. Kurvenfahrten macht jetzt viel mehr Spaß und können auch ganz anders gefahren werden.


    Also klare Empfehlung für die Federn. :thumbup: :thumbup:


    Hier noch ein Foto mit eingebauten Federn:


  • Super vielen Dank für den Bericht der neuen Federn und Glückwunsch dazu.
    Hört sich super an, dann werde ich mal auch loslegen wenn die Härte erträglich ist. Kurvenfahrten mache ich sehr
    gerne und wenn es dann noch mehr Spass macht hat es sich dann schon gelohnt.
    Gruß aus Bürgel