• Zwei Sachen finde ich an meinem neunen 451 etwas nervig. Zum einen ist es die Schaltung. Der Wagen verfügt glücklicherweise über das Smart Sportlenkrad mit Lenkradschaltung. Jedermal wenn ich den Vorwärtsgang einlege, ist das Getriebe im manuellen Modus. Mir passt der Automatik-Modus viel besser. Zum anderen ist es das penetrante Piepen, wenn man mal ein paar Meter ohne Gurt fährt. Jaja, das ist passiv Sicherheitsrelevant, mich nervt es aber trotzdem ;) . Kann man diese beiden Sachen codieren?



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • das mit der Gurtschnalle habe ich auch so gemacht, Schrottplatz, der Smart ist mit vielen anderen Gurtschnallen kompatibel und der Vorteil, er hat keine Sitzerkennung, bei meinem Kodiaq geht es nicht mit Schnalle reinstecken, hi hi. Das mit der Schaltung auf manuell macht mein 451 cdi nicht, da bleibt was eingestellt ist.

  • Auch wenn er auf "A" steht, wenn du den Hebel nach vorne drückst, ohne auf der Bremse zu stehen geht er in den manuellen Modus. Nebenbei, zurück aus dem manuellen Modus in den Autimatik Modus kommt man auch , wenn man das rechte Lenkradpaddel 3 Sekunden lang zieht ;) (falls noch nicht bekannt)


    Viele Grüße

  • Hmmm, auf der Bremse stehe ich eigentlich immer, wenn ich den Wählhebel bediene, denn das bin ich so vom 450er gewohnt. Die manuelle Schaltung nutze ich selbst bei den AMGs sehr selten, das wird bestimmt beim Smartie nicht anders.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Heute hab ich die Funktionen genauer getestet. Wenn ich nicht auf der Bremse stehe passiert auch nichts wenn ich den Schalthebel von N nach links oder nach hinten drücke. Praktisch wie beim 450er, da muß mann auch immer auf der Bremse stehen um die Fahrtrichtung zu ändern. Auch das ziehen eines Schaltpaddels, egal ob rechts oder links, schaltet nicht in den Automatikmodus. Am Wochenende schliesse ich mal meinen Laptop an und schaue mal ob und was ich für Möglichkeiten finde.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Zitat

    . Wenn ich nicht auf der Bremse stehe passiert auch nichts wenn ich den Schalthebel von N nach links oder nach hinten drücke.


    Aber nur für mein Verständnis:
    wenn du auf der Bremse stehst und von “N“ nach links auf “D“gehst -drückst du nicht noch aus Versehen oder unbewusst nach vorne ? :-S

  • Genau :thumbup: , ich drücke den Wählhebel nicht versehentlich nach vorne. Der Wählhebel hat sich vom 450 auf 451 kaum geändert.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich meinen Würfel erst seit dem Dienstag habe. Die Analyse mit dem Laptop muss bis Anfang nächster Woche warten, denn gestern musste ich ihn erstmal in der Werkstatt lassen, da vorne ist eine Fahrwerksfeder gebrochen die erst morgen getauscht werden kann.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Das die Kiste beim nach links drücken im Manuellen Modus ist und im Automatik Modus ist eine Softwaresache.


    Genauer einbestimmter Softwarestand den die ersten Modelle hatten die ausgeliefert wurden.


    Offenbar wurde bei dem Würfel noch nie ein Software-Update aufgespielt.


    Solltest mal im sC nachfragen ob die Dir auf Kulanz den aktuellen Softwarestand verpassen