Der Erlkönig Smart und wie es ein richtiger, NEUER smart 453 wird

  • Habe mir den Neuen neulich bei der Roadshow in Frankfurt gründlich angesehen und war ziemlich entsetzt. Nicht das Design war´s, nein, die Qualitätsanmutung des Interieurs und die Türen. Innen viel Billigplastik, teilweise in schneeweiß (wie sieht das nach ein paar Jahren aus ...), der Hammer sind die Türunterkanten: Dünnstes, umgefalztes Blech à la Citroen C1, die kann man mit der bloßen Hand verbiegen. Diese Türen werden nach dem ersten Winter mit Salz anfangen wegzufaulen. Ich bin von meinem vorletzten Smart (ein 2011er) zurück auf die 2006er, denn da stimmt die Qualität noch, da gibts keine vorprogrammierten Roststellen und es gibt ein Glasschiebedach. Der Neue wirkt noch billiger als die bisherige Generation. Ich kann da keinen Unterschied mehr zu Renault oder PSA sehen. Ein Fortschritt ist sicher die Handschaltung bzw. das kommende DSG, den Innenraum kann man sicher verbessern, aber die Türen, das ist zuviel des Rotstifts. Bevor ich einen Neuen kaufen würde, würde ich fragen, wie lange Garantie auf Durchrostung besteht. Wenn dann was ab 10 Jahre kommt, o.k., dann kann es einem ja Wurst sein. Mercedes gibt 30 Jahre und tauscht auch brav bei der alten A- und B-Klasse reihenweise Türen, Fronthaube und Heckklappen auf Garantie. Schön ist das trotzdem nicht.

  • Trotz Kooperation zwischen Daimler/smart und Renault gehen die beiden Firmen beim Klimamittel ganz offenbar unterschiedliche Wege.


    Zitat:


    Quelle: Manager Magazin


    --------------------


    Zwei, für mich, Interessante Informationen stecken in diesem Text. Das der 453 mit dem R134a befüllt wird finde ich gut. Für mich ist das R1234yf einfach zu Gefährlich, sowohl für Insassen als auch für Helfer im Ernstfall.
    Was mich aber dann jetzt doch erstaunt ist die Info das der Neue ja gar nicht Neu ist :-D. Denn so kann man die Info zu der Typklassengenehmigung in meinen Augen Interpretieren.
    Vor allem würde mich in diesem Zusammenhang interessieren ob man über diesen kleinen Kniff auch andere gesetzliche Vorschriften "umgehen" könnte.
    Ich denke da z.B. an die neuen Vorschriften zum Thema Tagfahrlicht, Reifendruckkontrolle und anderem.


    Schon Lustig mit welchen kleinen Kniffen und Trick die Automobilindustrie legal arbeiten kann.

  • HEYYY ...


    coool


    so langsam wirds ernst .... hihihi!!


    die ersten zum Händler unterwegs


    oooooder das sind die Vorserienmodelle , die auf m Weg zum Schrotteler sind .... :-S


    heeee ... alle zu MIR bitte

  • Eine, wie ich finde, traurige Mitteilung über den 453 ....


    seine Panel-Teile sind zwar auch aus Plastik ---


    werden aber nur in grundiert ab Werk im Ersatzfall geliefert,
    und müßen dann vor Ort entsprechend lackiert werden ....


    dies treibt natürlich die Reparaturkosten im Fall eines Falles in die Höhe ....
    und damit villt auch die Versicherungseinstufung


    ein mehrfaches :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    für diese Entscheidung des Herstellers.

  • Leider Englisch, aber Interessant.


    -----------------------------------------


    Smart ForTwo Cabrio makes spy photo debut



    Launching in 2016


    The Smart ForTwo Cabrio has been spied for the first time ahead of this year's expect reveal as a 2016MY.
    Spotted inside the development center in Stuttgart, the open-top ForTwo is just one of the many derivatives planned for the overhauled Smart lineup which will also include a similar version of the ForFour but that one will have a Fiat 500C-like retractable roof. The ForTwo Cabrio will continue with a electrically folding canvas top and manually removable side bars.
    As you would imagine, the engine lineup will be sourced from its fixed roof sibling so there will be a 1.0-liter naturally aspirated motor with 71 HP (52 kW) and 91 Nm (67 lb-ft) of torque along with a beefier 0.9-liter turbo rated at 90 HP (66 kW) and 135 Nm (99 lb-ft). The regular ForTwo is also getting a Brabus version believed to come with the same turbo motor but uprated to around 120 HP (88 kW).
    Other Smart models in the pipeline include a ForTwo EV and possibly a stretched ForFour set to be commercialized with the ForMore moniker. There are also talks about a tiny crossover but nothing is official at this point.
    The Smart ForTwo Cabrio will likely be unveiled in the second half of 2015 and will go on sale as a 2016 model year.





    Quelle: worldcarfans.com


    Deutsche Übersetzung (Google weil Faul heute):


    Startet im Jahr 2016


    Der Smart ForTwo Cabrio hat zum ersten Mal vor diesem Jahr erwarten als 2016MY offenbaren ausspioniert worden.


    In der Entwicklungszentrum in Stuttgart Gepunktet, ist die Open-Air-ForTwo nur eine der vielen Derivate für die überarbeitete Smart-Formation, die auch eine ähnliche Version des ForFour geplant, aber dass man einen Fiat 500C artig ausfahrbares Dach haben. Der ForTwo Cabrio wird mit einem elektrisch anklappbar Plane und manuell abnehmbare Seiten Bars fortsetzen.
    Wie Sie sich vorstellen würde, wird die Motorenpalette von dessen Festdach Geschwister stammen, so gibt es einen 1,0-Liter-Saugmotor-Motor mit 71 PS (52 kW) und 91 Nm (67 lb-ft) von Drehmoment zusammen mit einem Hitachi bei 0,9 sein Liter- Turbo mit 90 PS (66 kW) und 135 Nm (99 lb-ft) bewertet. Die regelmäßige ForTwo ist auch immer eine Brabus-Version vermutlich mit der gleichen Turbomotor, aber leistungsgesteigerte auf rund 120 PS (88 kW) kommen.
    Weitere Smart-Modelle in der Pipeline gehören eine ForTwo EV und möglicherweise eine gestreckte ForFour Satz, mit dem Spitznamen formore vermarktet werden. Es gibt auch Gespräche über eine kleine Crossover aber nichts ist offiziell an dieser Stelle.
    Der Smart ForTwo Cabrio wird wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 vorgestellt und zum Verkauf als 2016 Modelljahr gehen.

  • Da war dann wohl jemand schneller.


    -------------------------------------------
    KLEIN ABER OHO!



    Grinst angriffslustig aus der Parklücke: Der Carlsson Smart CK10 mit Aerodynamik-Kit und und anderen Sport-Utensilien


    So einen Smart Fortwo übersieht man gern - diesen nicht! Der Tuner Carlsson macht aus der fahrenden Handtasche ein exklusives Designer-Accesoires, das mit blau-weißer Lackierung, Spoilerwerk an Front und Heck, bulliger Heckschürze, 17-Zoll-Alu-Felgen und einer Sportauspuffanlage mit vier Endrohren und nicht zuletzt Tieferlegung die Blicke garantiert auf sich zieht.


    TUNING FÜR GENF 2015: CARLSSON SMART CK10


    Auch die Insassen können sich an dem neuen Tuning-Flair des Carlsson Smart CK10 ergötzen. Schwarze Ledersitze mit orangenen Ziernähten sowie ein Lenkrad aus feinem Leder-/Alcantara-Mix gehen auf das Konto der hauseigenen Sattlerei. Für noch mehr Sportfeeling sorgt glänzendes Aluminium an der Pedalerie, dem Schaltknauf und dem Griff der Handbremse.
    Seinen kleinen Flitzer präsentiert Carlsson erstmals auf dem Autosalon Genf 2015. Alle weiteren Messe-Highlights finden Sie in unserem großen Themen-Special.


    Michael Gorissen









    Quelle: Autozeitung Online