Der Erlkönig Smart und wie es ein richtiger, NEUER smart 453 wird

  • Martin.... da kann ich Dir bedenkenlos zustimmen...die vier-Rohr-Auspuffanalge macht schon etwas her...analog der alten Carlsson Anlage beim 451 wie diese vom sheriff und smartipercy gefahren wird. Desweiteren ist für meinen Geschmack das Lenkrad ein weiteres Highlight, denn Leder mit Alcantara in Kombination und natürlich auch im entsprechenden Bezug zu den Aussenfarben.



    Das hat sich ein namhafter Tuner, der nicht für für "smartes" Tuning bekommt ist, mächtig ins Zeug gelegt :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Da die Brabus Variante ja für 2016 angekündigt wurde vermute ich das auf dem Brabus-Stand Tailor Mades stehen werden.
    Ein smart Brabus Xclusive würde mich schon fast Wundern.
    Wir werden es sehen :)


    Und das Thema "Tiefe" ist ja mal eher Subjektiv. Dem einen ist es zu Tief, der ein oder andere legt sicher Hoch. Anderen kann es nicht Tief genug sein, da muß Massenmorf an Ameisen begangen werden und wieder andere legen mit Photoshop tiefer. So streiten sich also die Geister :)

  • In der aktuellen Ausgabe von Auto-Motor-Sport ist ein Testbericht vom Smart Fortwo 0.9
    Spurhalte- und Abstands warner sind optional wie fast alles: Navi, Klima, Drehzahlmesser Neue Option für Fortwo und Forfour: Sechsgang-Twinamic mit zwei Fahrprogrammen
    Sacht übertrieben könnten wir feststellen, dass der größte Vorzug des Fortwo in den ersten beiden Generationen darin bestand, dass man ihn so leicht loswurde. Es fand sich
    immer eine Lücke, in die er sich quetschen ließ. Der Neue kann das noch besser – trotz zehn Zentimetern mehr Breite. Die verschafft ihm bei unveränderter Kürze (2,70 Meter) innen ein deutlich ungedrängteres Raumgefühl sowie ein stämmigeres Auftreten auf der Straße. Zunächst räumen wir uns ins Auto rein, das zwei erstaunlich bequem beherbergt. Irritiert erblicken
    wir die Rückfahrkamera. Wer die braucht, benötigt sie wohl auch bei einem Schreibtischstuhl. Vor allem, weil der Smart mit 7,2 Metern Rekord- Wendekreis locker in Doppelgaragen
    umzudrehen vermag. Etwas Kofferraum ist auch da, und man könnte das Gepäck vom Fahrersitz aus festhalten, drohte es in einer flott gefahrenen Kurve zu verrutschen.
    So etwas wie Federung Doch nein, da verrutscht nichts. Das ESP maßregelt derart überreguliert, dass sich zunächst kaum klären lässt, ob der Heckmotor- Smart im Grenzbereich
    über- oder untersteuert. Eine Serpentine: anbremsen, schalten, einlenken. Der Smart kurvt fast ohne Rückmeldung in der leichtgängigen Lenkung. Am Scheitelpunkt aufs Gas, und das
    ESP bremst weiter ab. Damit dürfte das Fahrverhalten den höchsten Sicherheitsbedürfnissen genügen, aber keinerlei Ambitionen auf Fahrvergnügen. Immerhin beschränkt sich der Wirkungskreis des Smart nicht auf die Stadt, wenn der 898-Kubik-Turbo losprustet. Mit ihm kommt der Fortwo auf der Autobahn fix in Fahrt, zeigt ein im Vergleich zu früher erheblich erquicklicheres Maß an Geräusch-
    und Federungskomfort. Dazu gibt es nun ein manuelles Schaltgetriebe. Es ist um Universen besser als das alte automatisierte Getriebe. Nicht weil die hakelige Renault-Fünferbox perfekt ist, sondern weil das alte Getriebe schlimm ruckelte. So wirkt der Fortwo erwachsener, ist aber handlich wie bisher – und teuer. Bei 11 790 Euro startet der Turbo. Mit ihm ist der Smart: klein, wendig, besser.
    Gefahren & getestet
    Text: Sebastian Renz
    Fotos: Achim Hartmann
    MOTOR Dreizylinder-Reihenmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler, Hubraum 898 cm3, Leistung 66 kW (90 PS) bei 5500/min, maximales Drehmoment

  • Schluss hat gefehlt
    MOTOR
    Dreizylinder-Reihenmotor mit Abgasturbolader
    und Ladeluftkühler, Hubraum
    898 cm3, Leistung 66 kW (90 PS) bei
    5500/min, maximales Drehmoment
    135 bei 2000 u/min
    FAHRLEISTUNGEN
    Höchstgeschwindigkeit........... 155 km/h
    Beschleunigung
    0 – 80 km/h. ................................ 7,4 s
    0 – 100 km/h. .............................. 11,3 s
    0 - 120 .............................. 17,1 s
    0 – 140 km/h. .............................. 26,7 s
    BREMSWEG aus 100 km/h
    kalt/warm 39,2/38,6
    KRAFTSTOFFVERBRAUCH
    Testverbrauch............... .S 6,6 l/100 km
    GRUNDPREIS
    Smart Fortwo
    Coupé 0.9 Passion..............13 180 Euro
    PLUS Enorm handlich durch kleinen Wendekreis,
    temperamentvoller Motor, bequemer Einstieg,
    ausreichend Platz, sichere Fahreigenschaften
    MINUS Überreguliertes, träges Handling, langer
    Bremsweg, hoher Verbrauch (6,6 l/100 km),
    karge Ausstattung, hoher Preis


    6,6 Liter ist einfach zu viel für so ein Auto

  • Das Grün finde ich irgendwie geil :love: , aber mit der hellen Innenausstattung, oje, einmal mit nasser Jeans drauf und dann wars das mit der Farbe wahrscheinlich.

  • Bin heute den 453 Fortwo mit twinmatic gefahren.


    Von der fehlenden Leistung mal abgesehen, schaltet das Getriebe super. Wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut merkt man die Schaltvorgänge nicht. Die mit 90 PS ist bestimmt super.


    Mein Fazit: Einen Smart NIE mit Schaltgetriebe.



    Gerhard

  • COOOL


    D E N find ich irgendwie gelungen ... so jetzt auf die Bilders ....


    da komm ich ins grübeln .... mit 90 PS und mit Doppelkupplung und CS-Kur ......


    hach - wo ist mein Goldesel ....??

  • Grübeln, ich grübele eher darüber wann dass neue Getriebe mit dem 90PS-Motor kommt und warum es so lange dauert.


    Der Konfigurator hat beim 44 nur das Schaltgetriebe und wir werden wohl ein anderes Auto kaufen, wenn es noch länger dauert.....