Reifendruck CS-tuning Felgensatz ???

  • Hi Leuts.


    Nun ist es ja bald wieder soweit und die Saison kann beginnen.


    Bei mir wird der kleine am 01.04.geweckt.


    Durch den Winterschlaf hat mein 451 wohl etwas Luftdruck eingebüst und ich bin mir nicht im klaren was ich draufpumpen soll.


    Fahre den SC-Tuning Felgensatz 17/18 Zoll


    mit 7.0J und 8.5 J Felgen und 195/40 R17 und 215/35 R18 Reifen


    Fährt sonst noch jemand diese Kombi und hat Erfahrungswerte welcher Reifendruck sich da am besten fährt?

  • Ist Physik! Radlast = Achslast geteilt durch 2


    Je breiter der Reifen, desto größer die Aufstandsfläche.


    Und da der Druck im Reifen spezifisch zur Fläche ist......


    Kann man es einfach ausrechnen, unter Berücksichtigung der Reifenflankenstabilität (Aufdruck auf dem Reifen). 8o

  • Mit 1,4 und 1,6 Bar Luftdruck fährst Du ja fast platt....


    Bei der Kugel als Benziner sind ja schon 1,6 und 2,5 Bar Standard für die Serienbereifung 145 und 175er auf 15Zoll.


    Also ich denke 2- 2,4 bar sollte es schon sein....


    2,5 bar standard? Glaube selbst auf dem tankdeckel stehen max 2,2 bar und ich denke alles darüber ist bedenklich beim fahrverhalten...wohlgemekrt alles auf den smart bezogen, nicht auf nen 1,5 oder 2 tonnen benz.....


    1,4/1,6 bar sind bestimmt möglich, aber dann. Muss man sehr oft kontrollieren und nicht alle paar monate....beim roadi fahre ich das teilweise auch, aber kontrolliere vor jeder fahrt den luftdruck und das mit einem geeichten manometer....


    Denke mal thomas wird dir sicher 1,6/1,8 oder so raten....aber ein anruf bei ihm wäre sicher das sinnvollste....denn bissel erfahrung hat er schon :D

  • Oh Mann, ich melde mich mal völlig ahnungslos zu Wort.


    Reifendruck hat was mit breite, Geschwindigkeiten und vor allem auch Gewicht zu tun.
    Keines der drei Punkte hat der Smart in Wirklichkeit.


    Einen Luftdruckvorschlag von 2,5 bar auf der Kugelhinterachse vorzuschlagen, ist ein ausbruch von absolueter hirnlos- und Ahnungslosigkeit.
    Die Kugel fährt mit dem Serienmäßigen Druck, nein, sie springt - das muss man eigentlich sofort merken!
    Der ideale Luftdruck für die Kugel bei min. 195/40 oder 195/40 VA / 215/35 HA - Bereifung war damals auch VA 1,8 & HA 1,9 bar.


    Mit meinem Audi A6 Avant werden VA 3,2 & HA 3,1 hinten gefahren, beim AM werden VA 2,9 & HA 3,0 gefahren.


    Achtung beide wiegen, und fahren deutlich schnellere Geschwindigkeiten.


    Beim Roadster (Sommertemparaturen) für normal 1,7 vorne & 1,8 hinten, für sportlich 1,6 v & 1,7 hinten.


    Beim Tunergrandprix 2006 in Hockenheim (25 Grad) mit Yokohama Parada sind wir VA 1,4 & HA 1,1 bar gefahren.
    Hier im Vergleich zu VA 1,6 & HA 1,7 bar brachte das alleine 2,5 Sekunden (!!!!).


    Nun zum Würfel 17/18Zoll:


    kühlere Temparaturen VA 1,9 & HA 2,0 - Sommer VA 1,8 & HA 1,9
    Im Moment fahre ich selbst den Luftdruck der kühleren Temparatur.


    Vorstellungen & Meinungen sind eben nicht mehr und nicht weniger.


    Mit Tuning und Umrüstungen beschäftige ich mich ja erst seit 3 jahrzenten, wobei auch nicht nur ein Reifenhersteller da ähnliche Drücke berechnet.


    Im übrigen gebe ich Daniel völlig Recht, ein Anruf oder ne Mail hätte absolut genügt.

    Viele Grüsse Thomas
    - powered by CS -

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von thomas ()

  • ... mag sein, daß ein Anruf, oder mail diese Frage schnell geklärt hätte, aber so haben die anderen auch noch einen Lerneffekt!


    mir ist es nämlich auch nicht wirklich klar, was für ein Luftdruck meine Sommers (Rimstock 16" 195 +215) brauchen. Breiter = weniger Druck habe ich schon gehört, aber unter 2 Bar bin ich nicht gegangen...
    Jetzt werde ich das diese Saison mal probieren.


    Danke für den Denkanstoss!


    Viele Grüße


    Martin

  • @Martin
    Ich fahre auf den Rimstock 1,9 bar vorne und hinten (7,5 Zoll und 195er Bereifung rundherum). Das geht auch noch mit weniger, aber dann beginnt der smart bei schnellen Kurvenfahrten zu schwimmen.

  • ich null ahnung ....


    bei meiner damaligen c-klasse 2,0 - 2,3 bar .... einmal im halben jahr kontrolleti ... allles perfekt


    beim Herkules im Winter (jetzt) 175/195 auf 15 zoll ... CIRKA 2,0 rundrum


    im Sommer (demnächst) 175/215 auf 16 zoll .... CIRKA 2,0 rundrum .....


    will damit sagen,das der Luftdruck in unserem Segment villt etwas überbewertet erscheint ....
    wir fahren keine Rennen .... und mit Verlaub - wann sind wir mal im Grenzbereich - wo uns DER LUFTDRUCK der Reifen "retten" könnte ..... ??


    erhöhter Verschleiß wegen falschen Luftdruck ???? wer kann das messen ???


    auch wenn ich jetzt verhauen werde ---
    ich persönlich halte es mit dem Luftdruck wie mit dem Öl ....
    Hauptsache Luft drinn .... Hauptsache Öl drinn - und schmiert


    und wenn man sich an die Luftdruckvorgabe, von wem auch immer, halten will .... HALLOOOOOO !!!??
    was macht es denn aus, ob man nun 1,9 oder 2,1 bar fährt ....?????


    was macht im Luftdruck für uns normalos schon 0,1 oder 0,2 oder 0,3 bar .... Unterschied ??


    wenn dann ..... geht ihr auch brav jeden zweiten oder dritten Tag zur Tanke um den Luftdruck zu kontrollieren ???
    und das immer an der gleichen Tanke mit dem gleichen Luftdruckmeßgerät ... das selbstverständlich hoch geeicht ist ....???


    in diesem Sinne - nix für ungut


    :) :)

  • Der Luftdruck sollte also schon halbwegs im Richtigen Bereich sein.

    Das beschreibt es in einem Wort was ich mit meinem Gelabber sagen wollte .....



    im weiteren ..... wenn ich sooo sehr auf den "richtigen" Luftdruck achten will - damit sich mein Reifenverschleiß minimiert - dann müßte ich auch konsequenterweise alle mindestens 10.000 km (oder so) meine Achseinstellung mittels >vermessen-der Achsen< prüfen, bzw einstellen lassen .......


    habe ich zuviel/zuwenig Sturz läuft meine VorSpur noch richtig .... usw.


    ich persönlich halte es so ....
    is der Reifen hinüber, kommt nen neue druff


    is wie mitm Tank .... isser leer - wird er voll gemacht ....
    uuuund weiter gehts mit dem Spaßmobil ..... grins

  • Naja ganz so ist es leider nicht.
    Wenn der Druck außerhalb des Bereichs kommt sowohl nach oben oder nach unten dann wird das auch noch zu einem Sicherheitsrisiko.
    Wir reden nicht über 0,2 Abweichung, aber viel zu viel oder viel zu wenig ist definitiv auch Sicherheits-schlecht :(

  • Die Aussage von Martin kann ich bestätigen.
    Ich selbst kontrolliere den Luftdruck circa monatlich, ebenso wie den Ölstand, allerdings fahre ich auch nur ca. 500-700km im Monat, wenn keine Touren anstehen.
    Mit zu viel Luftdruck fährt sich der Reifen mittig ab, mit zu wenig walkt er und die Flanke ist schneller runter und die Kurvenstabilität lässt nach, aber das sollte ja jedem bekannt sei.
    Erstaunlich ist aber wirklich die Herstellerangabe in meiner Bedienungsanleitung, denn der Luftdruck für die HA-Serienbereifung (175/55R15) sowohl mit Winter- als auch für Sommerreifen
    beträgt 2,5bar und die fahre ich auch aktuell mit den (schmalen) Winterreifen und eine extreme Härte oder Gehoppel ist nicht zu spüren, wobei aber jeder weiss, dass das
    alte Kugelfahrwerk ohnehin keinen Komfort bietet, und noch weniger mit meinen Eibach Federn.


    Schönen Tag
    sandpiper

  • @tom: du unterschätzt die auswirkung des luftdrucks beim auto....und im gegensatz zum motoröl hat der luftdruck einfluss auf das fahrverhalten und somit deine sicherheit...beim falschen motoröl geht im zweifel "nur" dein motor über die wuppe.....beim luftdruck....


    Das erste was beim "kurvenraining" kontrolliert wurde war die sitzposition und der reifenluftdruck.....und hier ging es um sportliches kurvenfahren, nicht um rennen.


    Reifen und fahrwerk wird meiner meinung leider viel zu wenig beachtung geschenkt...


    Zur Kontrolle des luftdrucks habe ich das hier im Roadi immer dabei:


    http://flaig.galgenkopf.com/in…bar-mit-ablassventil.html


    Im Rennsport wird der luftdruck auf 0,01 genau eingestellt und Unterschiede von 0,05 kann "unfahrbar" bedeuten....da nützen dann auch keine hunderte von ps.... Und ja, wir sind NICHT im rennsport