• Hallo liebe Leute,


    seit gestern habe ich nun auch einen Smart - und zwar ein 450er Cabrio von Anfang 2007.
    Er hat Federn von de Merwede aus Holland und 16" Leichtmetallräder (6,5J vorne, 7J hinten) von Schmidt mit 195er Reifen vorne und hinten. Da mein Vorgängerwagen ein hydropneumatisch gefederter Citroen XM war, ist das Fahrgefühl, nun ja, gewöhnungsbedürftig :D


    Ich bin am überlegen, ob ich die Federn und Reifen wieder zurückrüsten soll und möchte hiermit 'mal die Frage in die Runde stellen, was denn für ein bequemeres Fahrgefühl empfohlen wird. Ist die Kombination 145/175 oder 175/195 vorzuziehen und welche Reifenmarke könnt ihr empfehlen.


    Also danke erstmal und bis denne..


    de michi

    Wer "A" sagt, muß nicht "B" sagen. Er kann auch erkennen, dass "A" falsch war. (Berthold Brecht)

  • Hi Michi


    Willkommen bei uns!
    Viel Spass hier


    ... wenn Du vorher einen XM hattest, wirst Du egal mit welchem Fahrwerk im 450er "leiden" ;)
    Grundsätzlich ist auch das Serienfahrwerk nur bedingt Kompfortabel, die Fahreigenschaften sind aber wenn tiefer und breiter deutlich! besser!
    insofern würde ich die 195er lassen.


    mal sehen, was die Anderen dazu sagen :rolleyes:


    Viele Grüße


    Martin

  • hi grüß dich und sau viel spaß hier mit dem verrückten haufen !!!


    besonders zu empfehlen zum verrückte treffen sind die stammtische und ausfahrten !!!!


    nächste möglichkeit wäre am (klickst du hier) ---> letzten september freitag zum stammisch <---


    oder hier --->Grillen mit Ausfahrt in Grünberg<---


    evtl. trifft man sich ja mal, gruß tommy / safety / brabus 350

  • Hi Martin, danke für die nette Begrüßung :)

    ... wenn Du vorher einen XM hattest, wirst Du egal mit welchem Fahrwerk im 450er "leiden" ;)

    Ja, das glaub' ich gerne... :P


    Ich hatte - da mein Händler dieses komische Fahrwerk erst beim TüV begutachten lassen musste - ein paar Tage einen 451er Serien ForTwo. Der war vom Fahrgefühl her deutlich komfortabler. Klar, tiefer und breiter ist besser zum Kurvenräubern, aber das brauche ich eigentlich nicht. Im Moment spüre ich jede Unebenheit auf der Straße.




    Vielleicht ist ja die Kombination 175/195 auf 15" Felge und die Standardfedern ein guter Kompromiß?



    Hi Tommy,


    auch dir Dank für die nette Begrüßung. Ende September bin ich im Urlaub, das wird nicht klappen. Aber dann schau'n mer mal :)


    bis denne..


    de michi

    Wer "A" sagt, muß nicht "B" sagen. Er kann auch erkennen, dass "A" falsch war. (Berthold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von de michi ()

  • Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum!



    Und oh klasse...noch ne Fahrwerksfrage und hier kann sogar aus eigener Erfahrung sprechen ;)


    In einem 450er hatte ich ein KW Gewindefahrwerk V2 mit 15 Zöller 175/195 und in meinem jetzigen 450 cdi habe ich das Serienfahrwerk mit ebenso 15 Zöllern und auch 175/195....


    Und ich muss sagen, auch wenn das KW klasse ist, aber in einem 450er ist es einfach nur gehoppel und fast kein Federweg...oder anders gesagt "Geld versenkt" ;)


    Das Serienfahrwark ist dagegen richtig komfortabel und hat auch gescheiten Federweg. Ein Rennwagen ist der 450 jetzt zwar nicht, aber das wird er auch nicht mit einem KW Fahrwerk auf Grund seines doch relativ hohen Schwerpunktes und kurzen Radstandes...was natürlich nicht heisst, dass man mit einem 450 nicht schnell um die Ecken fahren kann....


    Du solltest Dir also erstaml klar werden, was Du genau willst und dann mal einige 450er zum Vergleich Probefahren.....danach solltest Du entscheiden.....

  • Gude Michl,


    herzlich Willkommen nach Orschl...


    Wie Dir Martin bereits schrieb, wirst Du guten Fahrkomfort, auch durch Änderung der Reifenkombination 16>15 Zoll, nicht herstellen können.
    Alleine durch den sehr kurzen Radstand merkst Du kurze und tiefe Schlaglöcher extrem und manchmal denkt man sogar, dass die Frontscheibe reißen könnten, wenn Du zu schnell durch ein
    nicht vorraussehbares Schlagloch fährst.
    Ich fahre im Sommer die Kombination 175/195 auf 15Zoll und im Winter die Serienbereifung 145/175 ebenfalls auf 15Zoll Alurädern.
    Der Unterschied bezüglich Fahrkomfort ist nahezu unerheblich, aber mit den breiten Reifen steigt die Kurvengeschwindigkeit und bei höherem Tempo (> 100km/h) bist Du einfach sicherer, weil Du mehr
    Auflagefläche auf der Strasse hast.Selbst das Bremsen auf trockener Strasse hat Vorteile. Weiterhin ist natürlich die Optik wesentlich besser und ansprechender als mit den "Trennscheiben".... :thumbup:
    Weiterhin habe ich hinten die "mögliche" Tieferlegung um 25mm durch kürzere Federn mit serienmäßigen Dämpfern (Vorne Blattfeder, daher keine Tieferlegung / Änderung möglich) und auch dabei verändert
    sich der Fahrkomfort nur dann, wenn Du mit 2 Personen und/ oder beladen unterwegs bist, da dann der Federweg kürzer ist. Dies lässt sich aber verschmerzen, weil der Wagen dadurch nicht so
    "stelzenmäßig oder hochbeining" hinten im Radkasten steht.
    Kurzum: 15 oder 16Zoll macht komforttechnisch wenig aus, erst bei einer Umrüstung von 17 oder mehr auf 15Zoll solltest Du einen wesentlichen Vorteil verspüren.




    Daher ein klares: Ja für Breitreifen im Verhältnis zum Fahrzeug.
    Komm doch einfach mal zu einem Stammtisch, wie bereits vom safety angesprochen und schaue Dir die unterschiedlichen Fahrzeuge an, ggf. wird Dir der ein oder andere einen Platz auf dem Beifahrersitz anbieten und
    Du kannst den Wagen bezüglich Fahrwerk selbst "erspüren", bevor Du jetzt Änderungen auf Zuruf durchführst.


    Gruss
    sandpiper

  • Hallo Gerhard, Merlin und sandpiper :thumbup:


    Einen anderen Smart (allerdings einen 451er) habe ich ja ein paar Tage als Ersatzfahrzeug gehabt. Der war vom Komfort her für mich ok.


    Ist denn der Neuere vom Fahrwerk her nicht mit dem Alten vergleichbar?


    Am besten ist es wohl tatsächlich, ich lasse mich 'mal auf einem Stammtisch blicken und ihr fahrt 'mal meinen 450er Probe ^^


    Bis denne..


    de michi

    Wer "A" sagt, muß nicht "B" sagen. Er kann auch erkennen, dass "A" falsch war. (Berthold Brecht)

  • Hallo und viel Spaß hier im Forum.


    Was Fahrwerke betrifft gehen die Meinung hier weit auseinander. Sieht man gerade in einem anderen Thread.


    Solltest Du Serienfedern für Deinen 450er suchen, kann ich dir einen kompletten Satz anbieten. Habe damals bei ca. 15.000 km die Federn ausgebaut und z.B. auf K.A.W. umgerüstet. Bei Interesse melden Dich einfach.


    Ansonsten wie sagt, viel Spaß bei dem verrückten Haufen hier


    Gruß Smartville